Wir konnten nun auch bei den Grafiken gute Fortschritte erzielen. Dieses Preview soll Aufschluss darüber geben, was man unter den viel besagten Grafiken überhaupt verstehen kann und wie wir bislang vorgegangen sind, um diese zu übersetzen.

Hauptmenü
Hauptmenü von Daggerfall

Für Version 0.5 haben wir zunächst vor, die wichtigsten Grafiken von Daggerfall einfließen zu lassen. Dies sind natürlich in erster Linie das Menü, aber auch das Interface und wenn möglich auch die Charaktererstellung. Bei Letzterem werden wir in Moment allerdings noch vor Probleme gestellt, weshalb noch nicht völlig sicher ist, ob auch tatsächlich alle Grafiken der Charaktererstellung integriert werden können.

Interface von Daggerfall
Das übersetzte Interface

In Daggerfall liegen diese Grafiken im .IMG-Format vor, welches Gruffel zunächst in ein konventionelles Format, wie zum Beispiel .gif konvertierten musste, um die Grafik bearbeiten zu können.

Bankgeschäfte
Bankgeschäfte

Anschließend muss die Datei als .pcx-Datei abgespeichert werden, welche wiederrum zurück in das .IMG-Format umgewandelt werden kann. Grafiken in Daggerfall können kein reines Schwarz wiedergeben, weil dieses den .pcx-Dateien dazu dient, eine „künstliche“ Transprenz zu erzeugen.

Wir versuchen weiterhin bis zu dem Ende März angepeilten Release der Version 0.5 möglichst viele der Grafiken noch zu integrieren, damit auch die erste Alpha-Version schon teilweise zu einem Spielerlebnis in deutscher Sprache werden kann.

Das deutsche Daggerfall-Übersetzungsteam

Advertisements