Liebe Daggerfall-Freunde,

wieder ist ein Monat um und ich versuche mal kurz das Erledigte zusammenzutragen.

Daggerfall Deutsch

Fortschritte bei den Spieltexten der TEXT.RSC, 2/11 sind ungefähr fertig. Die Quests der Vampire werden aktuell von mir finalisiert, sodass diese in der nächsten Version mit getestet werden können. Der Mainquest wird weiter fleißig perfektioniert. Hier sitzen aktuell Valdi, Numenorean, Klarix und ich daran die einzelnen Gespräche und Dialoge in der Iliac-Bucht zu verändern, um einen flüssigeren und einheitlichen Stil zu gewährleisten. Langsame, aber ertragsreiche, Entwicklungen sind zu erkennnen. Solltet Ihr die bisherigen Erstübersetzungen gespielt haben, werdet Ihr enrome sprachliche Unterschiede erkennen können – soviel sei Euch versprochen.

Wie es mit einer neuen Version aussieht, weiß ich noch nicht. Da ich gerne den Mainquest integriert haben möchte und auch Teile der TEXT.RSC zum Testen freigeben will, kann es noch etwas dauern. Wenn der Mainquest steht, kommt aber definitiv eine neue Version raus. Egal wie weit wir mit dem Rest sind.

Daggerfall-Bücher

Weitere Texte wurden überarbeitet, u.a. Etiquette with Rulers (Etikette mit Herrschern) und The Fall of the Usurper (Der Fall des Usurpators). Zusätzlich haben wir eine Lore-konforme Übersetzung der Brief History of the Empire (Kurze Geschichte des Kaiserreiches). Freut Euch drauf!

DaggerfallSetup

Mein französischer Kollege Ancestral Ghost erstellt seit einigen Jahren ein Setup zur einfacheren Installation von TES II: Daggerfall. Hier erschien im August Version 2.7a, welches unter anderem schon einen Verweis zu Daggerfall Deutsch enthält. Wir werden ab der nächsten Version auch faktisch dort vertreten sein. D.h. könnt Ihr uns ganz einfach über eine .exe installieren und habt nicht mehr die Arbeit mit dem manuellen kopieren. Zusätzlich sind dort immer die neusten Versionen der verschiedenen Erweiterungen zu Daggerfall optional zu installieren. Lästiges zusammensuchen gehört also der Vergangenheit an. Solltet Ihr jetzt schonmal in Daggerfall reinschnuppern wollen, tut dies also am besten mit dem Setup.

The Elder Scrolls Anthology

Ja, auch in der The Elder Scrolls Anthology finden wir Daggerfall in einer vorkonfigurierten Version wieder. Im Gegensatz zum DaggerfallSetup habt Ihr aber nicht die Möglichkeit des optionalen Auswählens der bisherig erschienenen (inoffiziellen) Erweiterungen. Auch sonst unterscheidet sich die Version in keinster Weise von der Version die Ihr auf der offiziellen The Elder Scrolls-Seite herunterladen könnt. Sollte dies also ein Kaufgrund für Euch gewesen sein – es ist keiner.

Sodele – das zu Daggerfall in diesem Monat. Nun darf ich Euch auch endlich sagen, weshalb ich (leider) seit geraumer Zeit nicht immer für das Projekt arbeiten kann, nein, nicht nur das Studium, sondern auch meine Mitarbeit an der deutschsprachigen Übersetzung zu The Elder Scrolls: Online nimmt Zeit in Anspruch, weshalb mein Passionsprojekt Daggerfall Deutsch manchmal etwas zurückstecken muss. Ich denke aber ich habe auch wieder aufgeschrieben, dass sich an dieser Front etwas tut. Ich arbeite übrigens nebenher noch an einer Transkribtion von The Elder Scrolls Adventure: Redguard. Soviel zu tun, und nur so wenig Zeit. Das leidige Spiel.

Beste Grüße.

Euer Deepfighter
Projektleiter, Daggerfall Deutsch

