Liebe Daggerfall-Freunde,

mit entsetzen musste ich heute feststellen, dass die Daggerfall-Version die mit der The Elder Scrolls: Anthology geliefert wird, tatsächlich Version 1.0 (!!) ist. Ich habe einen Quercheck gemacht und konnte einige Bugs rekapitulieren die in dieser Version noch auftraten. Die letzte offizielle Version ist, seit über 15 Jahren jedoch 1.07.213, welche natürlicherweise viele Bugs und Fehler, die das Spiel wahrlich unspielbar machten, behebt. Ich bin schockiert und kann diese Schlamperei von Bethesda Softworks nicht einmal in Worte fassen. BITTE AN ALLE, die erst mit der The Elder Scrolls: Anthology an Daggerfall gekommen sind. Bitte, Bitte PATCHED DAS SPIEL!  Ihr werdet sonst einen komplett falschen Eindruck des Spieles, und auch über seine Genialität erhalten.

Noch einfacher ist es natürlich, wenn Ihr einfach DaggerfallSetup benutzt, wie von mir schon immer vorgeschlagen. Diese enthält alle aktuellen Versionen des Spiels, der verfügbaren Modifikationen und bald auch Daggerfall Deutsch in einem unkomplizierten Installer.

Anleitung Patchen

Für Leute, die aus welchen Gründen auch immer, selbst patchen und nicht DaggerfallSetup nutzen wollen, denen habe ich hier mal eine kurze Anleitung geschrieben. Ein neues Spiel müsst Ihr, egal wie, danach aber ebenfalls starten. Dafür sind die Änderungen die der Patch mitbringt zu erheblich.

  1. Ladet den Patch auf Version 1.07.213 HIER herunter
  2. Fügt die heruntergeladene Datei in den Ordner DAGGER ein (z.B. C:\Programme\Bethesda Softworks\daggerfall\DF\DAGGER
  3. Öffnet nun die DosBox die mitinstalliert wurde (C:\Programme\Bethesda Softworks\daggerfall\DOSBox-0.74)
  4. Gebt dann folgendes ein: mount d d:\ -t cdrom (hierbei ist „d“ stellvertretend für Euer DVD/CD-Laufwerk)
  5. Die Partition auf der das Spiel installiert wurde, da nicht einstellbar die Systempartition, muss auch noch eingebunden werden: mount c c:\ (wobei „c“ stellvertretend für Eure Systempartition ist, wo Daggerfall installiert wurde)
  6. Nun gebt nacheinander folgendes ein: cd Progra~1; Enter; cd Bethes~1; Enter; cd DAGGER~1; Enter; cd DF; Enter; cd DFCD; Enter; CD DAGGER; Enter (Verzeichnisname darf nur 8 Zeichen haben)
  7. Gebt dann noch dag213.exe ein und bestätigt alles mit „y“

Herzlichen Glückwunsch. Es wird wohl nach wie vor noch angezeigt, dass Version 1.0 installiert ist, aber dem dürfte nicht mehr so sein.

Beste Grüße
Deepfighter

Advertisements